Fachschaft SoPo

Aktuelles (nur Nachrichten für Startseite)

Hier findet ihr die aktuellen Nachrichten rund um die Fachschaft SoPo!

+++ Anmeldung HUMANGEOGRAPHIE II SoSe 2017 +++

29.01.2017

Liebe KommilitonInnen,

ab sofort und bis zum 5. Februar 2017 läuft die Platzvergabe für Kurse des Geographischen Instituts im Sommersemester 2017.

Eine Übersicht über diese Kurse findet ihr hier:
http://www.geographie.uni-kiel.de/…/…/lehre/platzwahl-sose17
Genauere Informationen stehen – soweit schon verfügbar – im UnivIS.

Bitte notiert euch vorab eure Kurswünsche mit Prioritäten von 1 bis x. Loggt euch dann in das Umfragesystem ein und haltet dafür eure Matrikelnummer und eure stu-Nummer (E-Mailadresse) bereit.
Bitte folgt diesem Link zur Stimmabgabe:
http://studfeedback.uni-kiel.de/evasys/online.php…

Das Ergebnis der Platzvergabe erhaltet ihr bis spätestens 10. Februar an eure stu-Adresse mitgeteilt.

Der Status der Homepage

17.01.2017

Diejenigen von euch, die uns nicht auf Facebook folgen, werden bemerkt haben, dass es auf dieser Seite im letzten Semester sehr leer geworden ist. Bedingt durch einen Wechsel im Unisystem wurde uns leider doch mehr zerschossen als gedacht und bis vor kurzem hatten wir nicht die Kapazitäten, alles wieder zu flicken. Glücklicherweise hat unser IT-Team Verstärkung bekommen, sodass ihr in Zukunft wieder aktuelle Veranstaltungen an dieser Stelle finden werdet. Ihr könnt uns natürlich auch weiterhin per Mail erreichen, bei dringenden Dingen ist der Kontakt über Facebook (falls ihr es nutzt) aber deutlich schneller, da wir auch unterwegs vom Smartphone antworten können und uns nicht umständlich per VPN anmelden müssen. ;) 

Infoveranstaltung „Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?“

17.01.2017

Du stehst kurz vor dem Ende deines Bachelors und nur noch die BA trennt dich von deinem heißersehnten Abschluss? Oder du befindest dich noch am Anfang deines Studiums, aber möchtest jetzt schon wissen, was dich am Ende der Reise erwarten wird? Dann ab zu der Infoveranstaltung! Dort erklären dir Dr. Berger und Dr. Knelangen, wie eien Bachelorarbeit aufzubauen und anzumelden ist bzw. welche Fallstricke man vermeiden sollte.

Zur Informationsveranstaltung "Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?" sind alle Interessierten herzlich willkommen.

SOZIOLOGIE – 17.01.2017 17-18 Uhr
Dr. Gerhard Berger
OS75 – Hörsaal 1
Facebookveranstaltung:
https://www.facebook.com/events/302009243529290/


POLITIKWISSENSCHAFT – 18.01.2017 16-17 Uhr
Dr. Wilhelm Knelangen
OS75 – Hans-Heinrich-Driftmann-Hörsaal (ehem. Hörsaal 3)
Facebookveranstaltung:
https://www.facebook.com/events/367318710311629/

Infos zur Erstiwoche 2016 (17. - 21.10.) für Bachelor und Master

29.09.2016

//wall of text

Liebe Erstis,

bald ist es soweit: Ihr beginnt euer Studium an der CAU zu Kiel. Als Fachschaft Soziologie und Politik möchten wir euch herzlich an der Ostsee willkommen heißen und hoffen, dass ihr euch hier bei uns wohl fühlt.

Damit ihr nicht einfach so ins kalte Wasser des Unialltages geworfen werdet, haben wir wie jedes Jahr eine Erstiwoche für euch geplant, in der wir euch das Institut, eure Studienfächer und eure neue (oder alte) Heimat näher bringen wollen. Weiter unten findet ihr den Plan zur Erstiwoche.

Wir freuen uns natürlich über jede Person, die kommt, verstehen aber auch, dass mitunter Infoveranstaltungen von anderen Instituten mit unseren Aktionen kollidieren können. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig, wir legen euch aber insbesondere die Vorstellung der Institute (Montag für Politik, Donnerstag für Soziologie) sowie unsere Vorstellung im Anschluss ans Herz. Dort werden 99,9% aller Fragen, die ihr habt, beantwortet werden. Falls ihr zu einem späteren Zeitpunkt dazu stoßen wollt, kommt einfach vorbei und schreibt uns im Zweifelsfall bei Facebook. 

 

Anmeldung zu den Veranstaltungen

Da es jedes Jahr verständlicherweise Panik rund um die Anmeldung zu Veranstaltungen gibt, hier nochmal deutlich:

+++ Ihr müsst euch im Bachelor vorab für nichts anmelden! +++

Die Tutorien in der Politikwissenschaft werden in der ersten Sitzung der Einführungsvorlesung verteilt, in der Soziologie ist die Anmeldung über die Plattform OLAT noch in der Erstiwoche möglich. Die Benutzung der Plattformen zeigen wir euch in Kurzform während unserer Vorstellung. 

Die einzige Ausnahme stellen die Wahlmodule in der Kombination Soziologie/Politikwissenschaft dar. Für diese gibt es einen gesonderten Anmeldetermin, den wir euch zeitnah hier und auf Facebook mitteilen werden, sobald er bekanntgegeben wurde. 

Zudem könnt ihr bereits im ersten Semester Fachergänzungskurse belegen, dies ist aber keine Pflicht. Ihr könnt auch ganz entspannt ins Studium starten und ab dem zweiten Semester eure FE-Punkte sammeln, dafür habt ihr noch reichlich Zeit. Solltet ihr dennoch bereits in die Kurse reinschnuppern wollen, findet ihr alle Infos auf der Homepage des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS): http://www.zfs.uni-kiel.de/de/anmeldung-zu-modulen

Für alle Masterstudierenden gilt: Ihr könnt euch ganz normal über OLAT für Kurse anmelden. In der Politikwissenschaft ab dem 9.10., in der Soziologie ebenfalls ab dem 9.10. Aktuelle Informationen und Änderungen findet ihr auf den Institutshomepages.

 

 Die Erstiwoche

So, jetzt kommen wir zum (hoffentlich) interessantesten Teil eures Studienstarts: Der Erstiwoche.

Wie jedes Jahr haben wir vier Tage Programm für euch geplant. 

Am Montag beginnen wir ganz locker mit einer Vorstellung der Fachschaft im Anschluss an die Vorstellungen der Politikwissenschaft. Nach dem Vortrag für die Bachelorstudierenden und nochmal nach dem für die Masterstudierenden holen wir euch im Hörsaal ab und bringen euch zu unserer Vorstellung, in der wir eure Fragen beantworten und die Erstiwoche nochmal im Detail vorstellen werden. 

Am Dienstag laden wir euch zu einem gemütlichen Frühstück in der Mensa 1 ein. Wir treffen uns im oberen Speisesaal, Kaffee und Brötchen bekommt ihr von uns gestellt. Bitte bringt euren eigenen Aufschnitt mit. Wir kümmern uns um Geschirr und Besteck. Hier werdet ihr auch in die Gruppen für die anderen beiden Tage eingeteilt. Falls ihr es nicht zum Frühstück schafft, schreibt uns einfach bei Facebook. Im Anschluss an das Frühstück werden wir mit euch einen kleinen Campusrundgang veranstalten, damit ihr die wichtigsten Gebäude und Anlaufstellen kennen lernt. 

Am Mittwoch haben wir für euch eine ausgiebige Rallye geplant, die euch kreuz und quer durch Kiel führen wird. An den verschiedenen Stationen könnt ihr Aufgaben erledigen, um Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln und flüssige Erfrischungen abzustauben (alkoholisch und ─ auf Wunsch ─ nicht alkoholisch). Die Rallye wollen wir am späten Nachmittag an einem geheimen Ort gemeinsam Ausklingen lassen. :)

Am Donnerstag findet nachmittags die Vorstellung der Soziologie statt und die Erstiwoche findet abends in einer Kneipentour ihren krönenden Abschluss. Die einzelnen Gruppen werden von uns durch die (unserer Meinung nach) besten Kneipen und Bars Kiels geführt, bevor wir uns im Hillstreet in einer großen Runde versammeln. Wer danach noch Lust hat (und sich auf den Beinen halten kann) kann sich uns anschließen und auf die Semesterstartparty des AStA gehen.

+++ Hinweis: Es wird für die Master-Erstis eine eigene Gruppe geben +++

 

Anbei findet ihr eine einfache Übersicht der Erstiwoche. Sollte sich kurzfristig noch etwas ändern, lassen wir euch auf den üblichen Kanälen Bescheid geben. 

Falls ihr noch Fragen habt, schreibt uns einfach (am besten bei Facebook, da bekommt ihr schneller eine Antwort) oder fragt uns einfach direkt in der Erstiwoche.

Wir freuen uns auf euch!

Erstiwoche_2016

 

 

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR ERSTSEMESTER

29.09.2016

Auch wenn es ja noch ein bisschen dauert, bis das neue Semester anfängt, erreichen uns schon fleißig Anfragen von Erstis zur Studienorganisation.

An dieser Stelle möchten wir euch schonmal herzlich an der CAU begrüßen und gleichzeitig beruhigen: Ihr müsst euch im Bachelor im ersten Semester vorab für nichts anmelden!

In der Politikwissenschaft erfolgt die Vergabe der Tutorien in der ersten Sitzung der Einführungsvorlesung, sobald das Verfahren in der Soziologie geklärt ist, sagen wir hier nochmal Bescheid.

Auf der Homepage des Instituts gibt es auch noch einen hilfreichen Leitfaden für Erstis, den wir euch ans Herz legen möchten (auch wenn die Termine auf der Seite veraltet sind, s.u.): http://bit.ly/2bzbS8q

Die Erstiwoche wird nach jetzigem Planungsstand am 17.Oktober beginnen.

+++Infoveranstaltungen des Instituts+++

Politikwissenschaft am 17.10. (mehr Infos: http://bit.ly/2b2kl1G)

Soziologie am 20.10. (mehr Infos: http://bit.ly/2bu0jy5)

Wir als Fachschaft werden für euch eine gesonderte Infoveranstaltung sowie ein Programm für die Erstiwoche organisieren. Ihr dürft euch schonmal auf ein gemeinsames Frühstück, eine Stadtrallye sowie eine Kneipentour freuen. Sobald das genaue Programm steht, werden wir es hier und auf Facbook posten.

Solltet ihr bis dahin noch irgendwelche Fragen haben, schreibt uns gerne auf Facebook direkt oder in den Erstigruppen, die wir angelegt haben:

CAU Kiel Politikwissenschaft WS 2016/17: http://bit.ly/2b5zFvY

CAU Kiel Soziologie WS 2016/17: http://bit.ly/2b2gapd

CAU Kiel Sozialwissenschaften Master (!) WS 2016/17: http://bit.ly/2bo2Rlj

Facebook: https://www.facebook.com/FachschaftSoPo/

Termine im Sommersemester 2016

27.04.2016

Wir hoffen, dass ihr alle gut ins neue Semester gekommen seid und das sicherlich bald kommende Sommerwetter genießen könnt :)

Unten findet ihr die bisher geplanten Sitzungs- und Stammtischtermine der Fachschaft in den nächsten Monaten.

Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, vorbeizuschauen!

 

28.04.16 - Fachschaftssitzung

12.05.16 - Fachschaftssitzung

+++ 26.05.16 - Stammtisch Café Godot +++

09.06.16 - Fachschaftssitzung

23.06.16 - Fachschaftssitzung

07.07.16 - Fachschaftssitzung


Zu den regulären Sitzungen treffen wir uns immer um 20 Uhr vor dem Institut (WR 400).


 

 

Kursanmeldung im SoSe 2016

09.03.2016

Mittlerweile stehen die Anmeldezeiträume für das nächste Semester fest. Falls ihr Hilfe bei der Anmeldung über OLAT braucht, klickt einfach hier. Es ist davon auszugehen, dass OLAT zu Beginn der Zeiträume wieder ein bisschen überlastet sein wird, bleibt also ruhig und versucht es ein paar Minuten später nochmal, falls es nicht klappt ;)

 

Politikwissenschaft

Sonntag, den 20.03. ab 12 Uhr bis Sonntag, den 03.04.2016 um 23:59 Uhr.

weitere Infos folgen demnächst hier

 

Soziologie

Dienstag, den 22.03.2016 ab 9:00 Uhr bis Dienstag, den 05.04.2016 um 23.59 Uhr.


Falls es Probleme bei der Wahl der Veranstaltungen oder Überschneidungen geben sollte, sind wir selbstverständlich per Mail oder über Facebook erreichbar.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Platzwahl und im neuen Semester :)

 



Platzvergabe Humangeographie

22.02.2016

Für das Wahlpflichtmodul in Soziologie (BA) sind folgende Begleitseminare vorgesehen:


Mi 14-16 (2 Kurse)
Mi 16-18
Do 12-14


Außerdem können die Restplätze in den übrigen Begleitseminaren aufgefüllt werden (Mi: 10-12 / 12-14 / 14-16 ; Do: 8-10 / 10-12).

Die Platzvergabe findet am Dienstag, 23.2.2016 um 18 Uhr im Hörsaal Geographie (LMS12 - R.9) statt. Denkt an eure Matrikel- und Stu-Nummer! Falls ihr selbst nicht hingehen könnt, kann euch selbstverständlich auch jemand anderes eintragen.

Falls ihr Studierende mit Kind/Spitzensport oder Hochschulgremienvertretende seid und es bei den Seminarzeiten Schwierigkeiten geben sollte, könnt ihr euch vor der Platzvergabe an die Studienkoordination Geographie wenden.

___
Die Platzvergabe für Soziologie/Politikwissenschaft erfolgt Ende März über OLAT. Nähere Informationen lassen wir euch zeitnah zukommen. Aktuelles findet ihr aber auch immer entsprechend auf der Institutsseite.

Fachschaftssitzung am 18.11.

16.11.2015

Liebe SoPo-Studierende,

am Mittwoch, den 18. November, findet das nächste Fachschaftstreffen statt. Wir freuen uns über alle, die vorbeischauen wollen!

Treffen ist um 20:00 Uhr vor dem Institut (WR 400).

Fachschaftssitzung am 05.11.2015

03.11.2015

Liebe SoPo-Studierende,

am Donnerstag, den 5. November, findet das nächste Fachschaftstreffen statt. Wir werden unter anderem über die Ersti-Woche und die Party reden, aber auch über zukunftsgewandte Themen, wie der Night of the Profs oder der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Wir freuen uns über alle, die vorbeischauen wollen und laden ganz besonders die Erstsemesterstudierenden - egal ob Bachelor oder Master - ganz herzlich ein!

Treffen ist um 20:00 Uhr vor dem Institut (WR 400).

Im Anschluss findet die AStA-Semesterstartparty (https://www.facebook.com/events/1043977325634285/) statt, auf die wir uns auf der Sitzung mit Sicherheit einstimmen können*. ;)

Wir freuen uns auf euch
eure Fachschaft SoPo

*Wer sich zum Einstimmen ein Bier, o.ä. zur Unterstützung holen will, lädt dies bitte selber ein.

Präsentation Erstiwoche und Kneipentour

22.10.2015

Wie versprochen, erhaltet ihr hier noch einmal die Präsentation der heutigen Fachschaftsvorstellung, inklusive Anleitung für die Stundenplanerstellung und weiteren wichtigen Infos: HIER KLICKEN

Die Treffpunkte der Kneipentour, die morgen (Donnerstag) ab 20 Uhr beginnt, sind:

* Gruppe Weber: Barfuss, Ahlmannstr. 24
* Gruppe Arendt: Taktlos, Hansastr. 26
* Gruppe Marx: Café Godot, Gutenbergstr. 18
* Gruppe Habermas: Spacebar, Gutenbergstr. 40
* Gruppe Bourdieu: PhollKomplex, Brunswikerstr. 52
* Gruppe Butler: Unrat, Spichernstr. 2 (ACHTUNG: Treffen um 19.30 Uhr)

Wir freuen uns auf einen hoffentlich schönen Abschluss der Erstiwoche mit euch zusammen :)

Anmeldung Humangeographie

16.10.2015

Die Anmeldung für Humangeographie findet in diesem Jahr am 


21.10. um 18 Uhr in der Ludewig-Meyn-Straße (LMS) 12, Hörsaal 9

 

statt.

 

WICHTIGE TERMINE FÜR ERSTSEMESTER +++ Update 2 (16.01.2015) +++

16.10.2015

+++ Raumupdate, siehe Bilder unten, Wichtige Hinweise ergänzt +++

 

Liebe Erstis,

so sieht der Plan für eure Erstie-Woche vom 19. - 22.10.2015 aus. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, falls es noch Veränderungen geben sollte. Auch über weitere Details zur Rallye, Kneipentour, usw. werdet ihr selbstverständlich informiert. Den Plan für die zukünftigen Studierenden im Master findet ihr ebenfalls unter diesem Post.

Wir wünschen euch eine erholsame Zeit bis zum Studienstart!  ;)

Wichtige Hinweise:

Die Fachschaft stellt sich sowohl am Montag, als auch am Mittwoch nach den jeweiligen Institutsvorstellungen vor. Inhaltlich sind unsere Vorträge gleich, jedoch legen wir allen von euch nahe, bereits am Montag zu erscheinen. Warum? Damit ihr alle Infos für die Stadtrallye am Dienstag bekommt :)

Wir werden die verschiedenen Startpunkte auch noch hier und auf Facebook posten, falls einige am Montag keine Zeit haben. Es wird für euch aber deutlich angenehmer sein, wenn ihr direkt vor Ort zuhört und Fragen stellen könnt. Also kommt alle ran oder behaltet unsere Seiten im Auge, um auf dem aktuellen Stand zu sein ;)

 

P.S. Um auf dem neuesten Stand zu sein und euch gegenseitig kennenzulernen, könnt ihr auch die Facebook-Gruppen nutzen und uns gerne auf Facebook anschreiben, falls es noch Fragen gibt (Da können wir schneller antworten, als auf E-Mails ;) )

Bachelor Soziologie:https://www.facebook.com/groups/1784863968406905/

Bachelor Politikwissenschaft:https://www.facebook.com/groups/1472752869697083/

Master Soziologie/Politikwissenschaft/IPIR:https://www.facebook.com/groups/400920903432312/

Seite der Fachschaft: https://www.facebook.com/FachschaftSoPo

 

 

Erstiewoche_B_2

 

 

Erstiewoche_Mast_2

 

 

 

 

Nächste Fachschaftssitzung

12.10.2015

 
 
Die nächste Fachschaftssitzung findet am 14.10.2015 um 20:00 Uhr im opencampus (Kuhnkestraße 6, 24118 Kiel) statt.  Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Diskussionsveranstaltung zur Re-Zertifizierung der Soziologie-Studiengänge

02.06.2015

Audimax, Hörsaal C

 

Liebe Studierende der Soziologie,

es tut sich was im Unibetrieb. Im Sommersemester 2016 werden sowohl der Bachelor- als auch der Master-Studiengang im Fach Soziologie re-zertifiziert. Deswegen seid ihr dazu eingeladen, gemeinsam mit den Lehrenden der Soziologie zu diskutieren und zu überlegen, wie sich die Studiengänge zukünftig gestalten lassen (z.B. hinsichtlich der Modulstruktur oder der Prüfungsformen)!

Im Vorfeld könnt ihr eure Meinungen und Erfahrungen bereits in einem OLAT-Forum kund tun. Das erleichtert zum einen die Diskussion am Mittwoch. Außerdem wird das OLAT-Forum bis zum 21. Juni freigeschaltet bleiben. Hier gehts zum Kurs.

Du willst mitreden, was deine Zukunft an der CAU angeht? Dann komme am Mittwoch, 10. Juni 2015 um 16 Uhr (s.t.) in den Hörsaal C im Audimax.

16 Uhr - Bachelorstudiengang
17 Uhr - Masterstudiengang

 

SOMMERFEST DER FACHSCHAFT

02.06.2015

Liebe Studis!

Am Donnerstag, den 18. Juni findet wieder das legendäre SoPo Sommerfest statt!

WO: Vereinsheim FT Adler, Petersweg 1, 24116 Kiel

Neben live aufgelegter Musik gehören natürlich auch Flunkyball und Bierpong zum Programm, sodass die Sportbegeisterten unter euch voll auf ihre Kosten kommen werden. Wie die letzten Jahre wird es wieder ein kaltes Buffet geben und Getränke zu studentischen Preisen (Bier, Kurze, Mate, Softdrinks etc ab 1€).

Wir freuen uns auf euch und einen ausgelassenen Abend!


Die Veranstaltung auf Facebook


Sommerfest 2015


"Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?"

18.05.2015

Du stehst kurz vor dem Ende deines Bachelors und nur noch die BA trennt dich von deinem heißersehnten Abschluss? Oder du befindest dich noch am Anfang deines Studiums, aber möchtest jetzt schon wissen, was dich am Ende der Reise erwarten wird?

Zur Informationsveranstaltung "Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?" sind alle Interessierte herzlich willkommen.
________________________________

"Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?"

Mittwoch, 03.06.2015 im Hörsaal 3 (CAP 3)

POLITIKWISSENSCHAFT - 16 Uhr
Dr. Wilhelm Knelangen

SOZIOLOGIE - 17 Uhr
Dr. Gerhard Berger

Informationsveranstaltung Masterumgestaltung

23.04.2015

Liebe Studierende der Politikwissenschaft,

es tut sich was im Unibetrieb. Den Masterstudiengang "Modernes Regieren" kann man derzeit als Zweifachmaster an der CAU studieren. Nun gibt es Überlegungen, das System auf einen Einfachmaster umzustellen.

Die Lehrenden im Fach Politikwissenschaft würden hierzu gerne den Input der Studierenden des Bereichs hören, um Anregungen mitzunehmen, wie ein politikwissenschaftlicher Einfachmaster gestaltet werden könnte.

Du willst mitreden, was deine Zukunft an der CAU angeht? Dann komme am Mittwoch, 6. Mai 2015 um 14 Uhr (c.t.) in den Hörsaal A im Audimax.

Eure Hilfe ist gefragt!

13.04.2015

 Hallo liebe Studierende,

wie ihr den lokalen Medien entnehmen konntet, sind in den letzten Wochen die ersten Geflüchteten auf dem alten MFG5-Gelände in Kiel Friedrichsort eingetroffen. In Zusammenarbeit mit der ZBBS und ehrenamtlichen Initiativen werden den geflüchteten Menschen Flüchtlingslotsen zur Seite gestellt, welche die sprachlichen Barrieren zu überbrücken helfen. Es werden fast alle benötigten Sprachen und Dialekte abgedeckt, doch wäre es sehr schön und wichtig, jemanden zu finden, der kurdisch spricht und Lust hat mit seinen Sprachkenntnissen auszuhelfen. 


Wer Interesse hat und weitere Informationen wünscht, kann sich gerne bei uns melden. Wir leiten euch dann weiter!

Neue Fachschaftshomepage

01.04.2015

Herzlich Willkommen auf der neuen Fachschaftshomepage!

FS-Logo Header

 

 

Präsentation "Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?"

01.04.2015

Die Präsentation von Herrn Dr. Knelangen zum Thema “Wie schreibe ich eine Bachelor-Arbeit?” könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

 

 

"Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?"

01.04.2015

Du stehst kurz vor dem Ende deines Bachelors und nur noch die BA trennt dich von deinem heiß ersehnten Abschluss? Oder du befindest dich noch am Anfang deines Studiums, aber möchtest jetzt schon wissen, was dich am Ende der Reise erwarten wird?

Zur Informationsveranstaltung “Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?” sind alle Interessierte herzlich willkommen.

________________________________

“Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?”

POLITIKWISSENSCHAFT – Mittwoch, 14.1.15 (16 Uhr)

Dr. Wilhelm Knelangen

CAP 3, Hörsaal 3

SOZIOLOGIE – Montag, 12.1.15 (14 Uhr)

Dr. Gerhard Berger

CAP 3, Hörsaal 3

Bild BA 01-2015

Vollversammlung der Studierendenschaft

01.04.2015

VOLLVERSAMMLUNG DER STUDIERENDENSCHAFT !!!

 
Uniohnegeld groß
 
 
 

!!! FS-Party im Weltruf !!!

01.04.2015

Pünktlich zum Semesterbeginn präsentiert die Fachschaft SoPo das „Küstengeflüster“. Zusammen mit dem DJ-Team „Ganz oder Garnicht“ aus Lübeck, die im September ihre Premiere im Weltruf gegeben haben, wollen wir mit euch zu Indie und Deep House, sowie Pop- und Hip Hop-Elementen die ersten Wochen des neuen Semesters zelebrieren. 

Keine Klausuren, kein Lernstress, keine Ausreden: ab 23:00 Uhr öffnen sich die Tore zu einem wie üblich sicherlich unvergesslichen Abend.

VVK ab dem 03.11. in der Mensa 1.

Vorher ab dem 27.10. in der Fachbibliothek.

Eure FS SoPo

 

Küstengeflüster

 

 

Erstsemesterwoche 2014

01.04.2015

!!! Die Master-Ersti-Gruppe trifft sich bei der Kneipentour am Donnerstag um 19 Uhr in der Hansa48 !!!

 

Die Termine der Erstiwoche für Bachelor und Master stehen nun fest:

Erstiwochenplan

 

 

Überblick über die Informationsveranstaltungen des Instituts

Bachelor-Studiengang Politikwissenschaft (auch Politikwissenschaft im Rahmen von BA Volkswirtschaftslehre und BA Geographie):

  • Informationsveranstaltung des Instituts am 20. Oktober 2014, ab 17.00 Uhr im Hebbelhörsaal, Olshausenstraße 40
 

Master-Studiengänge (Politikwissenschaft/Modernes Regieren und Internationale Politik und Internationales Recht):

  • Informationsveranstaltung des Instituts am 20. Oktober 2014, ab 18.00 Uhr im Hebbelhörsaal, Olshausenstraße 40
 

Bachelor-Studiengang Soziologie:

  • Informationsveranstaltung des Instituts am 20. Oktober 2014, ab 15.00 Uhr im Hörsaal K, Audimax
 

Master-Studiengang International vergleichende Soziologie: 

  • Informationsveranstaltung des Instituts am 20. Oktober 2014, ab 16.00 Uhr im Hörsaal K, Audimax
 

Im Anschluss an diese Veranstaltungen findet ab 18 Uhr der Infoabend der Fachschaft statt. Alles weitere erläutert die Fachschaft während der Informationsveranstaltungen des Instituts.

 

Bachelor-Studiengang Wirtschaft/Politik: 

  • Informationsveranstaltung des Instituts am 20. Oktober 2014, ab 19.00 Uhr im Hebbelhörsaal, Olshausenstraße 40

 

Master-Studiengang Wirtschaft/Politik:

  • Informationsveranstaltung des Instituts am 20. Oktober 2014, ab 20.00 Uhr im Hebbelhörsaal, Olshausenstraße 40
 
 
 

Das SoPo-Sommerfest 2014

01.04.2015

Liebe Studis!

Am Donnerstag, den 19. Juni findet wieder das wundervolle SoPo Sommerfest statt!

Es wird aufgelegt und getanzt, zudem zu unschlagbaren Preisen Drinks und Essen geben (es wird auch vegetarisch und vegan gegrillt!). Außerdem bei schönem Wetter die große Anlage genutzt! Drinnen und Draußen, einfach ein toller Abend! ♥

Wir freuen uns auf Euch!

 

Sommerfest 2014 groß

 

 

Wie schreibe ich eine Bachelor-Arbeit?

01.04.2015

Am Dienstag, den 06. Mai 2014, findet im Audimax Hörsaal A wieder die Vorlesung “Wie schreibe ich eine Bachelor-Arbeit?” statt. Interessierte aus allen Semestern sind herzlich willkommen!

- 18.00 Uhr Politikwissenschaft – Dr. Knelangen

- 19.00 Uhr Soziologie – Dr. Berger

 

 

NICE SCHEISS – DIE BAD TASTE PARTY IM WELTRUF

01.04.2015

Freitag, 17. Januar – 23 Uhr im Weltruf!!!

Sehr verehrtes Publikum, obacht, bitte! Mit höchstem Amüsement und entzücktem Aufschrei geht es in die nächste Runde. Bravoröse Hits, schiefe Schlager, Nanana90′s, Eurodance-hitraketen und vielerlei charmante Schalala’s und schielende Schingelingelings sorgen für einen entrückten, entfesselten, ekstatischen und ja…erotischen Abend der Sonderklasse! Seien Sie dabei!Lassen Sie sich diesen Abend nicht entgehen. Tragen Sie dick auf, denn wir garantieren, es kommt noch dicker!

Vorverkauf wie üblich in der Mensa 1 zu den Essenszeiten!

VVK: 2 Euro

Abendkasse: 4 Euro


nicescheiss


 

Erstsemesterveranstaltung (Master) 2013

01.04.2015

Liebe Mastererstis der Studiengänge International Vergleichende Soziologie, Modernes Regieren und Internationale Politik und Internationales Recht,

 

einige von euch nutzen bereits ausgiebig unsere E-Mailadresse für Anfragen bezüglich des Studiums. Wir möchten euch daher aufmerksam machen, dass alle wichtigen Fragen auf der Veranstaltung beantwortet werden und Ihr nicht mehr alle Details per E-Mail zu erfragen braucht ;)

Auf unserer Infoveranstaltungen beantworten wir u.a. Fragen zu:

  • Studium und Studienorganisation
  • Prüfungsordnungen
  • Lehrorganisation
  • Studienleben in Kiel
 

Die Veranstaltung findet statt am 21. Oktober 2013, ab 19.30 Uhr im Norbert-Gansel-Hörsaal (direkt unter dem Hebbel-Hörsaal) , Olshausenstraße 40.

Zusätzlich werden wir mit euch ab 20.30/21 Uhr in der Sportsbar Gutenberg (Gutenbergstraße 66) in geselliger und persönlicher Runde trinken gehen und eure Fragen zum Studium beantworten. Nutzt diesen Kennenlernabend aufjedenfall, um eure KommilitionInnen kennenzulernen ;)

 

Wir werden euch im Anschluss an die Veranstaltung der Politikwissenschaft abholen bzw. euch am Nachmittag auf der Masterveranstaltung der Soziologie auf unsere Veranstaltungen aufmerksam machen!!!

Kennenlernabend (Mastererstis) 2013

01.04.2015

Unser Kennenlernabend für Masterstudierende wird in diesem Jahr direkt im Anschluss an die Infoveranstaltung am 21.10.2013 ab 19.30 Uhr anknüpfen.

Wir werden ab ca. 20.30/21 Uhr gen Gutenberg (Gutenbergstr. 66) aufbrechen und mit euch in persönlicher und geselliger Runde alle Fragen zum Studium beantworten. Gleichzeitig könnt ihr diesen Abend als Möglichkeit sehen, eure KommilitonInnen kennenzulernen! Die Fachschaft wird auch einige Getränke unterstützen ;)

Kurz und knapp:

  • Ab 20.30/21Uhr Kennenlernabend im Gutenberg.
 
 
 

Wie schreibe ich eine Bachelor-Arbeit?

01.04.2015

Am Mittwoch, den 12.06.2013, findet wieder die Informationsveranstaltung “Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?” statt.

 

Zeit: 16.00 – 18.00 Uhr

Ort: CAP 2 (Audimax) – Hörsaal D

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

BA 06-2013

Sommerfest 2013

01.04.2015

Liebe Studis!

 

Am Donnerstag, den 13. Juni 2013, findet ab 19 Uhr unser diesjähriges Fachschafts-Sommerfest statt. Zu unschlagbaren Selbstkosten-Preisen bieten wir euch Speis und Trank (auch vegetarisches und veganes Essen!) und wollen mit euch chillen, schnacken und den Sommer genießen. Besonders Highlight soll dieses Jahr ein Flunkyballturnier sein!

 

Wir feiern wieder im Vereinsheim des FT Adler am Professor-Peters-Platz (Petersweg 1, 24116 Kiel).

Seid dabei! Wir freuen uns auf einen tollen Abend.

FS-Party im Weltruf

01.04.2015

Am 03. Mai ist es endlich wieder so weit!

Die Fachschaft Soziologie und Politik startet das Partysemester mit der Hip-Hop Party des Jahres: BAMBULE feat. BOOMBOX!

Die feinsten Hip-Hop Tunes aus den 90ern! Sowohl US als auch deutscher Rap wird das Weltruf mit feinsten Beats beschallen!

Vorverkauf findet wie immer in der Mensa 1 und in der Fachbib statt (Westring 400) und kostet nur 2€! Über zahlreiche Unterstützung freuen wir uns natürlich immer.

Vorverkauf 2 €

Vorverkauf von Montag bis Freitag (außer Mittwoch) von 11.30-14.30 Uhr in der Mensa 1! Ansonsten werden im Glaskasten der Fachbibliothek (Eingangsbereich) ebenfalls Karten verkauft.

Abendkasse 4 € im Weltruf

Wir freuen uns auf euch und Füche sind gar keine Rudeltiere! ♥

Auf Facebook

Bambule groß

WESTWING AM WESTRING

01.04.2015

Wann?: Zur Zeit hat die Veranstaltung Sommerpause, sie wird aber im Wintersemester fortgesetzt. Rechtzeitig geben wir hier die neuen Termine bekannt!

Was?: Ein politikwissenschaftlicher Austausch mit Film, Vortrag und Diskussion :) Wir haben auch Bier und Softdrinks ;)

Westwing?: Why you should watch The West Wing

Wo?: im Westring (400) im Oval Office unseres Insituts (Raum 03.70)

Was noch?: Wir haben auch Bier und Softdrinks…haben wir das bereits erwähnt?

Westwing

FS SOPO PRESENTS SOPONYL! VOODOO WORLD VIBES FEAT. JACOB THE BUTCHER

01.04.2015

11.11.11 = Jeckentag!

Nicht so hier im Norden! Voodoo eine kreolische Religion aus der Karibik und für die Jungs&Mädels der 90er: ein Song von Prodigy (Voodoo People).

Nach der Genre-Party der 50s,60s, and 70s unter dem Titel SoPonyl wagen wir uns in neue Gewässer und Gebirge:

Voodoo World Vibes! – Jacob the Butcher ein Enfant terrible versucht unser Blut mit heißen Rhythmen, treibenden Bässen und berauschenden Bläsern das Blut zum kochen zu bringen. Wer bereits bei SoPonyl als Hipshaker aufgefallen ist, wird hier zum Bootybreaker :)

Mögt ihr Swing, Balkan, Latin, Reggae Fusion, Boogaloo? Dann seid ihr hier richtig. An alle verirrten Jecken im Norden und Liebhaber guter Musik: lasst euch diesen Abend nicht entgehen.

WANN: 11.11.11

UHRZEIT: 23:23 UHR

WO: WELTRUF KIEL

PREISE: DIE BESTEN IN DER STADT. WIR BIETEN EUCH STARO/BECKS FÜR 2€ UND JACKY-COLA FÜR 3,50€. EINTRITT? IM VORVERKAUF 2€ UND AN DER ABENDKASSE 3€ – PREISE DIE IHR EUCH LEISTEN KÖNNT UND FALLS NICHT, WER BRAUCHT SCHON DAS MENSAESSEN? :)

Der Vorverkauf fängt am 07.11.2011 in der Mensa I statt und läuft bis zum 11.11.11, jeweils von 12.-14 Uhr.

Soponyl 2011

Das SoPo-WiPo Sommerfest 2010

01.04.2015

SoPo-WiPo 2010

FS-Header

  • FS-Logo Header