Frage & Antwort

Hier entsteht eine neue Seite für euch mit allerlei Fragen und Antworten.

 

Wenn Du uns auch eine Frage stellen möchtest, kannst Du das hier machen:


Frage stellen

 

#01 Wann bietet ihr Sprechstunden an?

Wir versuchen, während der Vorlesungszeit regelmäßig eine Sprechstunde anzubieten. Die Termine findet ihr hier.

#02 Kann ich mit einem Zwei-Fächer Bachelor in Soziologie im Ein-Fach Master Soziologie studieren?

An der CAU wurde sich bemüht, einen Soziologie-Bachelor zu gestalten, an den ein Ein-Fach-Master Soziologie angeschlossen werden kann. Jedoch sei dazu gesagt, dass die Anschlussfähigkeit unterschiedlich sein kann, je nachdem, welche Anforderungen die neue Uni (an der CAU gibt es Soziologie derzeit nur als Zwei-Fach-Master) stellt und auch je nachdem, welche Kurse im Bachelor belegt wurden. Eine konkrete Aussage dazu können wir also leider nicht treffen.

#03 Warum gendert ihr? Und warum die Sternchen-Schreibweise?

Wir schreiben Student*innen statt Studentinnen und Studenten, weil wir uns an die Empfehlungen des Leitfaden zur gendergerechten Sprache der Philosophischen Fakultät halten.

#04 Steht ihr im Zweifel immer hinter den Studis? Also kann ich mich in jedem Fall auf euch verlassen?

Wir sind die Interessenvertretung der Student*innen der SoPo-Fächer, also eure Interessenvertretung. Von daher setzen wir uns für euch ein, wenn dies nötig ist. Manchmal kann es aber sein, dass wir euer Anliegen etwas ausführlicher beraten und diskutieren müssen. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Aber im Endeffekt versuchen wir stets, für euch eine Stimme zu sein.

#05 Wann gibt's ne Party?

Partys veranstalten wir, wenn sich innerhalb der Fachschaftsvertretung eine Gruppe findet, die diese organisieren möchte und kann. Wenn euch die Abstände zwischen den Partys zu groß sind und ihr Ideen habt, kommt gern zu unserern Sitzungen und stellt euch und eure Ideen vor. Neue Gesichter sind immer gern gesehen!

#06 Ein Dozent übt starken Druck und sprachliche Gewalt auf die Studierenden in einer Vorlesung aus. Was kann man tun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die naheliegenste ist, mit dem*der Dozent*in über die Situation(en) zu sprechen. Falls das nicht möglich ist oder ihr euch nicht traut, ist es zunächst immer gut, solche Geschehnisse zu dokumentieren. Also schreibt auf, was wer wann wie gesagt und/oder getan hat. Dann könnt ihr euch an Beratungsstellen wenden. Da gibt es z.B. die Möglichkeit, sich an die Diskriminierungsberatung der CAU oder eine Vertrauensperson im Fachbereich zu wenden. Auf jeden Fall sind wir als Fachschaftsvertretung auch eine Anlaufstelle.

#07 Wie kann man bei euch mitmachen?

Bei uns kann jede Person, die sich engagieren möchte, mitmachen. Kommt einfach zu einer unserer Sitzungen oder Sprechstunden oder schreibt uns eine Nachricht (Mail, Facebook, Instagram).
Ihr seid auch herzlich eingeladen, erst einmal zu schauen, was wir so machen, bovor ihr euch entscheidet, Teil der Fachschaftsvertretung zu werden.

#08 Welche Unterlagen zu meinem Studium kann ich bei euch bekommen?

Wir haben auf unserer Homepage verschiedene Dokumente für euch zusammen gestellt. Ihr findet hier Prüfungsordnungen, einen Leitfaden zur Erstellung von Hausarbeiten und weitere Datein.
Fehlt etwas? Lasst es uns gern wissen und schreibt uns.

#09 Uniwahlen: Hängt etwas davon ab, ob ich euch wähle?

Na klar! Durch eure Stimmen werden wir legitimiert und können unsere Arbeit als Interessenvertretung machen. Einen ausführlichen Beitrag zum Thema Wahl der Fachschaftsvertretung gibt es hier.

FS-Header

  • FS-Logo Header